Textiles Detail
 
b.rühren
 
b.wegen
 
b.greifen
   
 
TEXTILE SPIELDINGE UND THERAPIEMATERIAL
HOME PROFIL KONTAKT PRODUKTE LINKS
Gemeinsames Tun > Kurse und Workshops > Kinderatelier > 14. September

 

Der Tastsinn ermöglicht ein unmittelbares Erspüren und Erfahren taktiler Qualitäten. Der Ton bietet durch seine Beschaffenheit gute Voraussetzungen für eine intensive Tastsensibilisierung, für plastische Erfahrungen und elementaren Ausdruck der Gestaltung. Das Material, seine Formbarkeit, seine Schwere, seine Geschmeidigkeit oder Sprödheit  aber auch die eigene Fähigkeit zum Formen werden erfahrbar.

 

Aufgabenstellung:
Gestaltung von Katzen in unterschiedlichen Körperhaltungen als Skulpturen aus Ton und Schaumstoffschwämmen.
Beim Arbeiten mit Ton wird additiv vorgegangen, das heißt, Einzelteile einer Figur werden so lange aneinander gefügt, bis die gewünschte Form erreicht ist.
Beim Arbeiten aus einem Stück Schaumstoff wird umgekehrt gearbeitet: Stück für Stück wird Material aus dem Rohling entfernt bis die gewünschte Form entstanden ist. Dieses Arbeiten erfordert schon eine genaue räumliche Vorstellung davon, welche Form entstehen soll.

 

 
b.greifenb.greifenb.greifenb.greifen


b.greifenb.greifenb.greifenb.greifenb.greifenb.greifenb.greifen